Willkommen bei MS-Lebensbaum.de

Liebe Besucher,

Multiple Sklerose – kurz: MS – (lat. Encephalomyelitis disseminata) ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also von Gehirn und Rückenmark.
Bei älteren Schätzungen bis 2015 lag die Krankheitshäufigkeit in Deutschland bei 149 Erkrankten pro 100.000 Einwohnern, woraus sich eine Gesamtzahl von etwa 122.000 Erkrankten ergab. Andere Schätzungen gingen von 67.000 bis 138.000 erkrankten Patienten aus.
Neuste Schätzungen ab 2015 gehen von bis zu 200.000 MS Erkrankten Menschen aus. Das liegt wohl daran, dass MS nicht meldepflichtig ist und nirgends ein Register für MS existiert.
Damit gilt MS als die häufigste neurologische Erkrankung überhaupt. MS ist eine chronische Krankheit, die auch mit den modernsten Mitteln der Medizin bisher nicht heilbar ist.

Dieses Forum der privaten Initiative ms-lebensbaum.de informiert MS-Betroffene und deren Freunde oder Angehörige über die Krankheit und liefert nützliches Hintergrundwissen.

Und natürlich finden Sie hier Tipps und Kontakt zu anderen Betroffenen, die sich über ihre Erfahrungen mit Basistherapien, der Gesundheitsreform oder ihre persönlichen Interessen austauschen.

Herzlich willkommen!!

Wenn Sie in unserem Forum den persönlichen Austausch mit Betroffenen nutzen möchten, dann registrieren Sie sich bitte!
Die Registrierung ist natürlich kostenlos!

MS-Lebensbaum ist seit Beginn, also Juni 2004 ein rein privates und unabhängiges Projekt, das heißt, wir sind mit keiner MS-Organisation und auch mit keinem Unternehmen verbunden.

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Menschen, die nur eines wirklich gemeinsam haben: wir sind an der Krankheit Multiple Sklerose erkrankt, beziehungsweise wir wollen uns darüber austauschen.
Außerdem bemühen sich die Initiatoren und Mitglieder des Forums darum, auf dem neuesten Stand der MS-Forschungzu sein und auf einem aktuellen Stand, was neue Medikamente betrifft.
Wenn sie also etwas über die Erkrankung und / oder ihre Behandlung wissen möchten, dann registrieren sie sich bei uns und nehmen sie an dem regen Austausch der Mitglieder teil.

Bei uns im Forum tauschen wir uns aus, geben uns gegenseitig Hilfe und unterstützen uns.
Mit über 600 Mitgliedern sind wir sicher eine der größten unabhängigen Ms-Selbsthilfegruppen Deutschlands.

Mitglied im:

Logo MS-Webring

Wir sind auch gelistet bei:
kostenloser Webkatalog ohne Backlinkpflicht

.

Hinterlasse eine Antwort